Sommer Rückblick

 

Liebe Blogleserin, lieber Blogleser,

Der Sommer ist vorbei, ich kann es kaum fassen - wo ist nur die Zeit geblieben???

Was für ein Standardsatz und doch fühlt es sich für mich gerade so unheimlich wahr an. Die Zeit scheint nur so an mir vobei zu rasen und nun steht schon der Herbst in den Startlöchern. Und so kommt es, dass ich heute für Dich einen Rückblick verfasst habe, den ich habe trotz rasender Zeit sehr viel erlebt!

 

1. Songs of the summer

Chillen am Strand, Partymusik an der Bar und einen Cocktail in der Hand - eine herrliche Vorstellung, nicht? Für mich leider nur Vorstellung, aber mit der richtigen Musik lässt sich die Beach-Party ins Wohnzimmer holen. Hier meine Top 3 Lieblingslieder - was hast Du so gehört in diesem Sommer?

 


2. Gesehen

Ich bin ein Youtube-Junkie, ich liebe Vlogs! Für mich sind sie aber nicht nur Unterhaltung, sondern in der zu erlernenden Sprache, sind sie auch wunderbare "Lehrmittel"! PS: So habe ich auch englisch gelernt! Momentan liebe ich die Vlogs der australischen Youtuberin Sammy Robinson und die Videos der Französin Noémi.

Natürlich schaue ich auch sehr gerne gute Filme. Davon gibt es zwei, die meiner Mum und mir besonders gut gefallen haben und in Erinnerung geblieben sind.

Der eine nennt sich Für immer Adaline, dies ist ein sehr berührender und schöner Film - herrlich für einen kuscheligen Abend.Der Andere nennt sich 45 Minuten bis Ramallah und ist einfach zum totlachen, der lustigste Film, den ich seit Langem gesehen habe! Kennst Du diesen Film? Wenn nicht, schau ihn Dir unbedingt an!

 


3. Getestet und ausprobiert...

Bei einem Trip durch den Lebensmittel-Store Edeka, hat mein Freund mir Katjes empfohlen - und total angefixt. Die kleinen Gummidinger sind superlecker und obendrein gesund ! Was gibt es besseres? - leider machen sie total süchtig ;) Sag mir gerne in den Kommis, welches Dein Lieblingssnack ist!

 

Aussderdem bin ich auf den Geschmack von Süsskartoffeln gekommen. Wir haben "versucht", damit Pommes zu machen. Was heisst versucht.. sie waren ganz lecker, aber nicht knusprig.. was haben wir wohl falsch gemacht? Wenn Du Dich damit auskennst, hilf mir gerne weiter! Oder lass mir gerne ein Süsskartoffel-Rezept in den Kommis :)

 

4. Gemacht

Mein Sommer war echt erlebnisreich - vielleicht erklärt auch dies, warum er mir so kurz vorkam. Wenn man viel macht, bemerkt man gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht!

Anfangs Sommer war ich an einem US-Car Treffen. Das habe ich hier auf dem Blog noch nie erwähnt, aber jeder der mich im "Real-Life" kennt weiss, dass ich besessen bin von alten Ami-Autos - besonders die Mustangs haben es mir angetan. Die Route 66 abfahren? Das werde ich eines Tages machen, versprochen!

 

Ausserdem war ich an den Afro-Pfingsten, einem tollen und farben- sowie kulturfrohen Fest in der Zürcher Stadt Winterthur. Und ich habe exotische (und auch weniger exotische) Tiere im Walter- und im bekannteren Zürich Zoo bestaunt.    Aber dass man nicht weit fahren muss, um schöne Momente zu erleben, habe ich ja schon im Beitrag über das herzige Dorf Gottlieben festgestellt. Ausserdem mit meinem Freund war ich im Sommer in unzähligen kleinen Cafés rund um und am Boden- und Untersee. Meine Favoriten : Das Panem in Romanshorn und das süsse Vogelhaus in Konstanz.

 

5. Gelesen

VIEL! - Zwar hauptsächlich für meine Prüfungen, aber das hat meiner Leseliebe keinesfalls gemindert - Das Book-Café wurde fleissig gefüllt! Und genau weil ich so ein Bücherwurm bin, freut es mich an dieser Stelle noch einmal auf den Bücherblog Leselaunen hinzuweisen. Dort teilen Neri, Jenni und ich unsere Rezensionen - schau einfach vorbei und lass uns gerne einen Kommi da!

 


6. Begeistert...

... hat mich ein Artikel in der Frauenzeitschrift Annabelle.

Verfasserin Yvonne Eisenring setzte sich mit dem Thema Neid auseinander - und obwohl sie zuerst den Neid aus der Welt schaffen wollte - es ist ja ein Tabuthema! - setzt sie sich im Text unheimlich konstruktiv und cool mit ihrem eigenen Neid auseinander. Dass sie Briefe an diejenigen Personen geschrieben hat, auf die sie neidisch ist, hat mich inspiriert -  Denn sind wir nicht alle auf irgendjemanden oder irgendetwas neidisch??

Und ist Neid wirklich SO schlimm - oder ist es nicht vielmehr Eine der höchsten Formen der Anerkennung?

7. Worte zum Herbst...

Er ist wieder da, der Herbst. Bunt und trist. Wahrscheinlich gibt es keine andere Jahreszeit, die soviele Gegensprüche vereint. Tristes Regenwetter und freudig, bunte Blätter. Eiskalte Luft, die den Winteranbruch schon anzukünden scheint und dann wieder sommerlicher Sonnenschein.

 

Ich mag den Herbst, ich mag die bunten Blätter, ich mag die Veränderung in der Natur.

Ich hasse den Herbst aber auch, seine Kälte, sein tristes Wetter und das Grau.

 

Und doch bin ich gespannt, was er alles bringen wird - und kurz vor dem Winter schauen wir wieder gemeinsam auf die herbstliche Zeit zurück, denken an Halloween und lachen über meine Erlebnisse. Pläne? Habe ich eigentlich nicht - hast Du welche? Oder lässt Du Dich auch vom Leben überraschen?

 

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Bis bald und auf wiederlesen,

Janine

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Anne (Mittwoch, 30 August 2017 21:26)

    Liebe Janine, endlich habe ich dich wiedergefunden! Ein schöner Rückblick mit vielen interessanten Anregungen im Film- und Buchbereich (Zum Glück habe ich noch Semesterferien:D). Ich freue mich wieder von dir zu hören!
    Liebe Grüße Anne
    https://trustyourgut1.blogspot.de/

  • #2

    S.Mirli (Donnerstag, 31 August 2017 12:48)

    Liebe Janine, juhuuuuu, ich komme ENDLICH wieder auf deine Seite, habe deine Beiträge so sehr vermisst und jetzt erstmal alles nachgelesen und praktischerweise hast du mir ja gleich noch eine Zusammenfassung geschrieben. Wir zwei können uns die Hand geben, denn so einen richtigen Sommer mit Cocktail am Strand und im Pool planschen hatte ich ja leider auch nicht, aber der nächste Sommer kommt bestimmt und den rocken wir zwei dann. Für mich war die Route 66 auch immer legendär und ich konnte sie sogar schon einen Teil abfahren und es war einfach nur genial, wenn man sich so Wunschträume erfüllen kann. Und noch eine Gemeinsamkeit haben wir, ich liiiiebe YouTube VLogs, momentan schaue ich ständig Alfie von PointlessBlog VLog und natürlich Zoe und The Michalaks, wenn man so will, sind das meine Lieblingsserien. Ich freue mich, dass ich nun endlich wieder bei dir vorbeischauen kann und freue mich schon riesig auf Lesenachschub von dir. Alles alles Liebe und auf einen unvergesslichen Herbst, einfach für immer meine liebste Jahreszeit, allerliebste Grüße, x S.Mirli!
    http://www.mirlime.com

  • #3

    Christine (Donnerstag, 31 August 2017 15:09)

    Den Artikel zum Thema Neid muss ich mir unbedingt noch mal in Ruhe durchlesen. Finde ich generell ein sehr wichtiges und interessantes Thema. Gerade, da mich persönlich Neid ja total nervt.. Himmel, wie ich jetzt oft schräg angeschaut worden bin bzw. mir in ein paar Fällen auch ein paar blöde Sprüche geben musste, weil ich noch mal (ja doch relativ schnell hintereinander) wegfahre.. Puh...

    Dankeschön für's liebe Lob zu den letzten Fotos und dem viel Spaß wünschen!
    Haha, ich werde zwar nichts verstehen, aber wozu hat man Begleitung? Diese "Pflicht" wälze ich einfach mal ab. :P

  • #4

    Melina (Donnerstag, 31 August 2017 15:35)

    so trautig, dass er schon wieder vorbei ist! ist einfach die beste jahreszeit, der sommer <3 xx

  • #5

    Amanda (Donnerstag, 31 August 2017 19:26)

    Ein schöner Rückblick, ich kann selbst immer nicht fassen wie schnell die Monate vergehen... Hoffentlich wird dieser Herbst ein Schöner, mit viel Sonne, dann mag ich ihn nämlich echt gern:)
    Süßkartoffeln könnte ich täglich essen, mache die immer einfach im Ofen und da werden sie meistens schon einigermaßen..
    Auf eurem Bücherblog schau ich auch mal vorbei, bin in letzter Zeit wieder voll in Leselaune, gerade jetzt wenn das Wetter nachlässt.
    Liebe Grüße,
    https://soulstories-amandalea.blogspot.de

  • #6

    Carrie (Freitag, 01 September 2017 06:51)

    Wow , was für ein toller Rückblick!
    http://carrieslifestyle.com

  • #7

    Pierre (Sonntag, 03 September 2017 11:52)

    Oh nein, das ist meiner erster Sommerrückblick den ich jetzt lese, das heißt jetzt geht der Sommer wirklich zu Ende. Aber ich bin noch gar nicht bereit dafür. Von mir aus kann er gerne noch ein bisschen bleiben.Dein Sommer hört sich echt gut an, du hast so viel erlebt.
    Wild Thoughts mag ich auch total gerne, aber eigentlich nur weil Riri mitsingt. :D
    Ich bin auch ein total Fan von Katjes und dass nicht nur weil ich als Vegetarier kaum andere Alternativen haben, sondern auch weil sie so gut schmecken und es sie in so vielen Formen gibt. :)

    LG Pierre von Milk&Sugar

  • #8

    Janine (Admin) (Montag, 04 September 2017 13:52)

    Vielen Dank euch allen für die vielen lieben Worte, das freut mich jedesmal ungemein und ich freue mich immer, so EURE Blogs kennenzulernen und EURE Posts zu lesen & zu kommentieren!
    Danke & Viele liebe herbstliche Grüsse
    Janine

  • #9

    Alena (Montag, 04 September 2017 16:21)

    ein sehr schöner Rückblick! Finde solche Beiträge unheimlich spannend, und deine Buchtipps werde ich mir mal näher anschauen(:

    Liebst,
    Alena
    lookslikeperfect.net

  • #10

    CARMELATTE (Montag, 04 September 2017 16:46)

    Die Ausstellung sieht super aus <3

    <a href="http://carmelatte.co">Carmelatte</a>

  • #11

    Héloise (Montag, 04 September 2017 17:52)

    Schöner Rückblick! Ich habe letztens versucht, Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln zu machen, geht zwar, schmeckt auch, aber echte sind besser =)
    Love, Héloise
    <a href="http://www.omnia-est-vanitas.blogspot.de/">Et Omnia Vanitas</a>

  • #12

    Nathalie (Dienstag, 05 September 2017 00:06)

    ein toller rückblick!
    der sommer ist auf jeden fall meine liebste jahreszeit :)
    LG*


    Nathalie von <a href="http://www.fashionpassionlove.de/">Fashion Passion Love ♥</a>

  • #13

    Jimena (Dienstag, 05 September 2017 07:30)

    Sehr schöner Rückblick, das klingt ja nach einem ereignisreichen Sommer!

    Liebe Grüße
    Jimena

  • #14

    Tamara (Dienstag, 05 September 2017)

    Da hast du ja wirklich einiges erlebt. :) Zum lesen bin ich diesen Sommer kaum gekommen da ich mich so sehr auf die Arbeit konzentriert habe. Jetzt bin ich im Urlaub und hab endlich Zeit dafür. :) Ich bin übrigens auch ein riesen Süsskartoffel Fan und probiere sehr gerne neue Rezepte damit aus. :) Ich wünsch dir schon mal einen wunderschönen Herbst!
    Liebste Grüße Tamara

  • #15

    Julia (Dienstag, 05 September 2017 14:34)

    Schade, dass schon ein Sommerrückblick kommt. So schnell er gekommen ist so schnell ist er auch wieder gegangen.Kaum drehe ich mich um, wird wahrscheinlich schon Silvester sein. Die Zeit rennt mir gefühlt davon, da ist es umso wichtiger, dass man jede Minute genießt :) Im Oktober geht für mich das Studium wieder los - und den Rest lasse ich auf mich zukommen :)

    Liebe Grüße, Julia
    <a href="http://www.lightitup-blog.de/"> www.lightitup-blog.de </a>
    <a href="http://www.instagram.com/lightitupblog"> Instagram </a> | <a href="http://www.facebook.com/lightitupblog/"> Facebook </a>

  • #16

    Johanna (Dienstag, 05 September 2017 15:00)

    Liebe Janine,

    das ist so ein schöner Rückblick. Sowas lese ich immer wirklich gerne. Ganz ganz toll. Wünsche dir einen tollen Herbst.

    Liebe Grüße

    Johanna

    www.fashionstylebyjohanna.com

  • #17

    Janine (Admin) (Dienstag, 05 September 2017 17:40)

    Und schon wieder muss ich sagen, wie sehr ich es bedauere, dass ich euch nicht jedem einzeln hier auf die kommis antworten kann! Danke für all diese lieben Worte! - ich besuche aber fleissig alle Blogs und kommentiere auch bei euch :D
    Liebe, herbstliche Grüsse
    Janine

  • #18

    Jecky | Want Get Repeat (Freitag, 08 September 2017 10:17)

    So einen Goodbye Summer Post muss ich auch unbedingt noch schreiben, liebe Janine!! Und Wild Thoughts war wohl auch mein Sommer Hit ... obwohl, vllt doch Feels ;)

    XX aus Nurnberg
    Jecky
    <a href="http://www.wantgetrepeat.com/">Want Get Repeat</a>

  • #19

    Janine (Admin) (Freitag, 08 September 2017 11:31)

    Liebe Jecky, vielen Dank für Deinen Kommi!
    Und ich freue mich schon total, Deinen Goodbye Sommer Post zu lesen :D
    Liebst, Janine

  • #20

    Tanjas bunte Welt (Sonntag, 10 September 2017 10:51)

    Hallo Janine
    Das ist ja ein ereignisreicher Sommer gewesen. Das US-Car Treffen hätte mir auch gefallen, ich stehe auf Muscle-Cars aber auch Oldtimer von Übersee.
    Ich hoffe auf einen goldenen Herbst, wie man so schön sagt und lasse mich einfach treiben.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag

  • #21

    shadownlight (Sonntag, 17 September 2017 17:04)

    Hey,
    erst einmal lieben Dank für den tollen Kommentar zu Judith und dem vegan Sein :).
    Du hast ja diesen Sommer sehr viel erlebt und ja, jetzt kommt der Herbst- leiden mag ich diese Jahreszeit, bis auf die Blätter auch nicht so sehr, aber hoffen wir mal, dass die Kälte nicht allzu schlimm wird.
    Ganz liebe Grüße!