Ein Tag in Überlingen

 

Liebe Blogleserin, lieber Blogleser

Heute möchte ich zusammen mit Dir meinen Ausflug nach Überlingen Revue passieren lassen und Dir zeigen, was man an diesem schönen Ort alles an einem einzigen Tag machen kann. Überlingen ist Medien zufolge das Nizza am Bodensee - sei also gespannt, von welchen schöne Fleckchen ich Dir berichten kann!

 

Dies war ein lang geplanter Trip mit meiner Familie und nachdem unser Vorhaben einige mal sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, haben wir nun endlich die Chance gehabt, einen wunderschönen, sonnigen Tag in Überlingen zu verbringen.

 

Überlingen liegt - wie könnte es auch anders sein - am Überlingersee, einem Ausläufer des Bodensees.

Es gibt diverse Möglichkeiten anzureisen. Wir haben uns dazu entschieden, die Fähre von Konstanz nach Meersburg zu nehmen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, wie bezaubernd ich Meersburg fand; Was für eine hübsche Stadt mit wunderschönen Häusern!! - Ich glaube, dass mein nächster Ausflugwunsch  damit festgelegt ist  ;)

 

Aussicht von Überlingen
Aussicht von Überlingen

Nach der rund 10 minütigen Fahrt mit der Fähre, welche mir erst grosse Angst bereitete, aber im Nachhinein gar nicht so schlimm war, sind wir circa 20 Minuten am See entlang nach Überlingen gefahren.

 

Wir haben zentral parkiert und sind als erstes zum Bauernmarkt vor der Kirche  geschlendert, wo Früchte, Gemüse, Käse, Fleisch und diverse regionale Spezialitäten angeboten wurden. Da wir aber weniger wegen dem Essen gekommen sind, sondern vielmehr der Kleidershops wegen ;) sind wir diesen Markt relativ bald hinter uns gelassen und uns auf den Weg zum See in Richtung des Dorfzentrums gemacht.

Unterwegs haben wir die schönen Häusern und die kleinen Boutiquen bewundern können. Nachdem wir am Mantelhafen vorbeigeschlendert sind und uns so langsam die Lust auf Kaffee übekam, machten wir uns auf die Suche nach einem hübschen Café.

Blumen im Kurgarten Überlingen
Blumen im Kurgarten

 

 

Angekommen in der Pizzaria Paganini, welche direkt an der Seepromenade gelegen ist, entschieden wir spontan, ein Mittagessen einzunehmen. Gestärkt nach Salat, Gnocci und Bruschetta und italienischem Kaffe machten wir uns auf den Weg, die Innenstadt ein wenig zu erkunden. Dort fand ich dann ein wunderschönes Kleid, über welches ich mich riiiiesig freute, da  ich  es zuvor in einem Online-Shop bestellen wollte, wo es aber ausverkauft war.

 

Der Weg zurück an den See führte uns durch den Kurgarten, wo wir wunderschöne Blumen bewunderten und eine herrliche Aussicht auf den See geniessen konnten.

Auf dem Rückweg beobachteten wir die Volleyballspieler, welche auf dem Landungsplatz einen Wettkampf austrugen - tatsächlich eine Atmosphäre wie an der Cote d' Azur - laute Musik, Bars wo coole Drinks angeboten wurden und südliches Sommerfeeling.

Gasse mit hübschen Häusern in Überlingen
Gasse mit hübschen Häusern

 

 

Nun waren wir jedoch bereits relativ müde von den vielen Eindrücken und haben uns deswegen auf den Weg zum Auto zurück gemacht. Unterwegs haben wir immer wieder kleine Eiscafés gesehen und deswegen konnten wir es nicht lassen, im Café Cristallo einen Halt zu machen und bei Apérol Spritz, Mocca und Schokoladenglacé die Leute zu beobachten.

 

Alles in Allem würde ich auch im Nachhinein nicht behaupten, dass Überlingen DAS Nizza am Bodensee ist, da - jedenfalls mich - diverse Städchen / Dörfer am Bodensee entlang an die Cote d' Azur beziehungsweise Nizza erinnern. Aber es sicher ähnlich und wir sagten auch während der Fahrt, dass selbst so ein kleiner Ausflug sich ein wenig wie Ferien (in Nizza ;) ) anfühlt.

 

Ich kann jedem Ausflugs-Lustigen einen Trip  nach Überlingen nur ans Herz legen, eine Stadt mit ganz viel Charme und hübschen Fleckchen zum Entdecken.

Eindrücke..

 

 

Ich hoffe, Dir hat mein Bericht über unseren tollen Ausflug nach Überlingen gefallen und

würde mich freuen, von Deinem Lieblingsplatz am (Boden) -See zu hören.

 

>> hier << findest Du die offizielle Webseite von Überlingen.

PS: alle kursiv gedruckten Orte findest Du auf dem Stadtplan in der Bildergalerie.

 

Auf wiederlesen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 25
  • #1

    Missevaloves (Samstag, 13 August 2016 23:08)

    Dein Ausflug hört sich ja sehr aufregend an. Ich finde Ausflüge sind eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Man kann die Zeit nutzen um mit lieben Menschen wunderschönen Dinge zu erleben.
    Liebst!
    Eva
    www.missevaloves.com

  • #2

    Janine (Sonntag, 14 August 2016 17:16)

    Liebe Eva, vielen Dank für Deinen Besuch hier!
    Du hast recht, und ausserdem muss man nicht einmal weit reisen, oftmals gibt es ja soo schöne Ausflugsziele ganz in der Nähe!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ♡
    Janine

  • #3

    Kathleen (Sonntag, 14 August 2016 17:44)

    Das ist wirklich ein ganz toller Beitrag. Da bekommt man einen sehr guten Einblick in deinen tollen Ausflug. Zusammen mit den Bildern hat mit den Ausflug direkt vor seinen Augen :)

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

  • #4

    Janine (Sonntag, 14 August 2016 19:38)

    Liebe Kathleen, viiielen herzlichen Dank für Deine Worte!
    Ach, ich würde immer so gerne alles fotografieren um es auf dem Blog zu teilen zusammen mit tauuusenden detailreichen Worten, sodass alle, die nicht mitreisen konnten, ja auch nicht verpassen hihi..!
    Liebe Grüsse
    Janine

  • #5

    Pisa (Sonntag, 14 August 2016 23:54)

    Was für ein toller Beitrag Liebes! Ich liebe Ausflüge :))
    Liebst, Pisa
    www.inlovewithmyclothes.com

  • #6

    Minnja (Montag, 15 August 2016 01:57)

    Vor Jahren war ich auch für einen Tag in Überlingen. Ich fands toll, der Bodensee und die Stadt sind klasse.

    Liebste Grüße
    Claudia <a href="http://www.minnja.de" rel="nofollow">von minnja.de</a>

  • #7

    Mandy (Montag, 15 August 2016 15:27)

    Ach was ein super schöner Beitrag.
    Ausflüge sind wirklich etwas ganz feines.
    Es ist einfach wichtig ab und zu mal etwas anderes zu sehen.

    Toll geschrieben und schöne Bilder :)

    Liebste Grüße,
    Mandy von https://fineliving.live/

  • #8

    S.Mirli (Dienstag, 16 August 2016 11:28)

    Liebe Janine, wie schön, dass du uns auf deinen Ausflug mitgenommen hast und ich muss gestehen, ich hab von dem Ort bisher noch nichts gehört, war aber letztes Jahr auch überhaupt zum ersten Mal am Bodensee, aber ich weiss jetzt schon, dass ich unbedingt einmal ein paar Tage länger kommen möchte, um mir alles genauer anzuschauen und dafür werde ich mir den Tipp gleich merken. Auf alle Fälle freut es mich, dass du so eine schöne Zeit dort hattest, das gönn ich dir so sehr und wünsche dir noch einen ganz faaabelhaften Tag, alles Liebe und gaaaaanz liebe Grüße aus Graz, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

  • #9

    Lily (Dienstag, 16 August 2016 13:00)

    Wowie.. Is this in Switzerland?

    x Lily
    www.hashtagbylily.com

  • #10

    Lara (Dienstag, 16 August 2016 13:14)

    Tolle Eindrücke und Fotos!

    Liebst,
    http://likethewayidoit.blogspot.de/

  • #11

    Janine (Dienstag, 16 August 2016 17:47)

    Herzlichen Dank für all eure lieben Worte - ihr ahnt gar nicht wie sehr ich mich immer darüber freue!! ♡
    und nein Lily, Überlingen ist nicht in der Schweiz sondern in Deutschland :)
    Liebst, Janine

  • #12

    glitter crime (Dienstag, 16 August 2016 19:13)

    Toller Post, ich liebe auch Ausflüge. Außerdem bist du wunderschön...

    Liebe Grüße

    Natasha
    Glitter Crime


    http://glittercrime.com/pink-hair

  • #13

    Dani (Dienstag, 16 August 2016 19:43)

    Toller Beitrag Liebes.
    Viele liebe Grüße,

    Dani von www.daninanaa.com

  • #14

    Pirates & Mermaids (Dienstag, 16 August 2016 21:12)

    Toller Beitrag, macht große Lust auf das Nizza am Bodensee!

    Liebste Grüße

  • #15

    Angie Wilson (Mittwoch, 17 August 2016 00:10)

    This city looks so charming! xo

    http://www.thefashionfuse.com

  • #16

    Carrie (Mittwoch, 17 August 2016 07:17)

    wow tolle Bilder
    http://carrieslifestyle.com

  • #17

    Neha (Mittwoch, 17 August 2016 07:29)

    Lovely place and great post dear...xoxo, Neha
    http://www.theinstylejournal.com/

  • #18

    nilooorac (Mittwoch, 17 August 2016 23:10)

    Sieht wirklich wahnsinnig schön aus, total tolle Fotos <3

    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns gegenseitig folgen und uns so unterstützen ❤

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.com/

  • #19

    Christina (Donnerstag, 18 August 2016 11:15)

    Hört sich nach einem schönen Tag an :) Deine Eindrücke sind auch echt toll :*

    Love,
    Christina ♥
    <a href="cinapeh.blogspot.de">cinapeh.blogspot.de</a>

  • #20

    Melina (Donnerstag, 18 August 2016 11:31)

    Super schöne Eindrücke aus Überlingen!
    Liebst, Melina
    www.melinaalt.de

  • #21

    Helena | MOULIAKADA (Donnerstag, 18 August 2016 13:23)

    Hallo du Liebe,

    das ist ein wirklich schöner Post. Ich mag den Bodensee sehr gerne und man sieht, dass du einen wunderschönen Tag hattest. Das Nizza am Bodensee passt definitiv - einfach wunderschön dort! :)

    Alles Liebe | Helena ♥
    www.mouliakada.de

  • #22

    Emma (Samstag, 20 August 2016 09:21)

    klingt nach einem wundervollen Tag!

    Liebe Grüße,
    Emma // <a href="http://emmabrwn.com" target="_blank">www.emmabrwn.com</a>

  • #23

    Janine (Samstag, 20 August 2016 12:38)

    Vielen herzlichen Dank für all euere lieben Worte, ich wünschte, ich könnte jedem persönlich sagen, wie viel mir das bedeutet ♡

  • #24

    Madison Blanton (Samstag, 04 Februar 2017 12:33)


    Heya i am for the primary time here. I found this board and I in finding It really useful & it helped me out much. I am hoping to present one thing back and aid others such as you aided me.

  • #25

    Fallon Alcina (Sonntag, 05 Februar 2017 08:04)


    Hello, for all time i used to check webpage posts here in the early hours in the daylight, because i love to learn more and more.


Kategorien:



Aktuelle Lektüre:


Newsletter:

Stay in connection:

* indicates required